Allgemeine Geschäftsbedingungen

Anmeldebedingungen für Seminare

Die Anmeldung bedarf der Schriftform. Als Schriftform gelten elektronische und postalische Post. Elektronische Anmeldungen per E-Mail gehen an die in der Ausschreibung angegebene Adresse oder an markusmersits@hippocampus.at

Zahlungsbedingungen

Nach der Anmeldung erhält der/die TeilnehmerIn eine Anmeldebestätigung & eine Rechnung per E-Mail bzw. per Post. Überweisung des Betrages bitte bis spätestens 3 Tage vor Seminarbeginn.

Für alle Seminare gelten die auf der jeweiligen Ausschreibung angebotenen Konditionen. Angebotene Ermäßigungen sind nicht addierbar. Beträge sind aufgrund der Kleinunternehmerregelung § 6 Abs. 1 Z 27 UStG 1994 Umsatzsteuerfrei.

Stornobedingungen

Falls keine Stornoregelungen festgelegt wurden, gilt folgende Regelung: bei Angabe einer Anmeldefrist, ist der Rücktritt der Teilnahme bis dahin kostenfrei. Mit Aussendung der Rechnung und sonstiger Formalitäten beträgt die Stornogebühr 25 % der Veranstaltungsgebühr. Ab dem 14ten Tag vor der Veranstaltung gilt eine Gebühr von 50 %. Bei Nichterscheinen und Stornierung am Veranstaltungstag wird die gesamte Veranstaltungsgebühr in Rechnung gestellt. Die Stornoerklärung bedarf der Schriftform. Ein/e ErsatzteilnehmerIn kann zu jedem Zeitpunkt den reservierten Platz übernehmen.

Der Seminarort ist grundsätzlich auf der Ausschreibung angegeben. Sollte das nicht der Fall sein, wird der Ort den angemeldeten SeminarteilnehmerInnen spätestens bis 4 Wochen vor Seminarbeginn mitgeteilt. Die Unterkunft ist von den SeminarteilnehmerInnen gegebenenfalls selbst zu reservieren und gesondert zu bezahlen, es besteht mit der Anmeldung lediglich eine Vorreservierung.

Stornobedingungen für Schreibworkshops und Retreats mit Reisen

Schreibworkshops und Retreats, die mit Reisen verbunden sind, werden von uns langfristig geplant – der Organisationsaufwand ist groß und das Gelingen des Workshops vor Ort ist an besondere Bedingungen und an bestimmte Teilnehmer*innenzahlen gebunden.

Sollten Sie aus irgendeinem Grund Ihre Teilnahme am Workshop absagen müssen, bemühen wir uns um eine*n Ersatzteilnehmer*in, was aber besonders bei kurzfristigen Absagen nicht immer gelingt.

Aus diesem Grund müssen wir für Schreibworkshops, die mit Reisen verbunden sind, besondere Stornobedingungen verrechnen:
Bei Rücktritt bis 6 Monate vor Beginn des Workshops verrechnen wir € 95,00 Bearbeitungsgebühr pro Person.

Bei Rücktritt bis 4 Monate vor Workshopbeginn verrechnen wir 50% des Workshop-Preises. Der Rest wird Ihnen zurücküberwiesen.

Bei späterem Rücktritt, bei Nichterscheinen zum Workshop oder berechtigtem Ausschluss* durch uns müssen wir Ihnen die volle Workshopgebühr verrechnen.

Programmänderung/Absage der Veranstaltung

Der Veranstalter behält sich vor, notwendige Änderungen des Veranstaltungsprogramms und des Veranstaltungsortes, unter Wahrung des Gesamtcharakters der Veranstaltung, vorzunehmen. Insbesondere wird das Recht vorbehalten eine Veranstaltung aus wichtigem Grund (z.B. Erkrankung des Referenten, zu geringe TeilnehmerInnenzahl) abzusagen. Im Falle einer Absage werden die TeilnehmerInnen umgehend informiert und die Veranstaltungsgebühr wird rückerstattet. Weitgehende Ansprüche sind ausgeschlossen, außer diese beruhen auf grob fahrlässigem Verhalten.

Die überlassenen Daten werden mittels elektronischer Datenverarbeitung unter Beachtung des Datenschutzgesetztes gespeichert. Soweit von Ihnen nicht anders angegeben, werden Sie zukünftig über Veranstaltungen informiert. Ihre Freiwilligkeit können Sie jederzeit widerrufen.

Wien, März 2016